Die Auslandsreise 2005

Interview mit Susanne Troll

Susanne
Troll

Mit ihrem Buch Die Auslandsreise 2005 gibt Susanne Troll Antworten auf viele Fragen und somit eine gute Starthilfe. Wir haben die gebürtige Dänin zu einem Interview gebeten.

Frau Troll, für wen ist das Buch .Die Auslandsreise. geschrieben und was bietet es?

Das Buch beinhaltet über 400 Adressen, viele nützliche Informationen und zudem Checklisten und Hintergrundinformationen. Es ist für alle Jugendlichen geeignet, die während der Schulzeit, vor während oder nach dem Studium ins Ausland gehen wollen. Aber auch für alle Jung gebliebenen, die noch mobil und abenteuerlustig sind und sich auf eine Auslandsreise begeben wollen.

Warum haben Sie das Buch Die Auslandsreise geschrieben?

Der Grund dafür liegt schon lange zurück. Mein Vater ist Lehrer in Dänemark und ist selbst viel gereist. Er schreibt jedes Jahr, seit über 20 Jahren, für die Dänen ein Buch zu diesem Thema, hat ein Buch dieser Art also quasi erfunden. So bin ich schon mit dem Thema aufgewachsen. Ich war bei vielen Messen und Vorträgen dabei.

Dieses Buch ist ein großer Erfolg in Dänemark und hat viele Menschen dazu angeregt ins Ausland zu gehen. In Deutschland gab es kein Buch dieser Art. Wenn man Informationen braucht muss man im Internet recherchieren, was sehr aufwändig und schwierig ist. Darum kam ich auf die Idee auch für Deutschland so ein Nachschlagewerk jährlich mit den aktuellsten Daten zu schreiben.

Für wen ist ein Auslandsaufenthalt sinnvoll?

Eigentlich ist eine Auslandsreise für alle jungen Leute sinnvoll. Themen wie Globalisierung und Pisa geistern ja ständig in den Köpfen der Menschen herum und ein Auslandsaufenthalt hilft in jedem Fall die Berufschancen zu erhöhen.

Mir fällt da ein gutes Beispiel ein. An einer Volkshochschule in Dänemark wurde ein Sprachkurs zuerst speziell für deutsche Ärtzte angeboten, die in Dänemark arbeiten wollen. Heute kommen aber auch viele Handwerker dorthin, die dadurch einen Job bekommen.

Ein Auslandsaufenthalt ist also nicht nur für eine bestimmte Gruppe geeignet. Man beweist damit Mobilität, was für die Arbeitssuche heutzutage sehr wichtig ist.

Die
Auslandsreise 2005 Online bestellen bei amazon.de

Welche Vor-und Nachteile hat eine Auslandsreise?

Also ich denke eine Auslandsreise hat nur Vorteile. Durch die Kommunikation mit den Menschen vor Ort erhöht man seine persönliche interkulturelle Kompetenz. Was man im Gespräch mit anderen im Ausland lernt, wird einem nicht in der Uni gelehrt, man kann es auch nicht in Büchern nachlesen.
Außerdem muss ein Auslandsaufenthalt auch nicht teuer sein, wie viele Menschen denken. Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten nebenher zu arbeiten, wie zum Beispiel als Au-Pair oder bei einer .Work & Travel. Reise.

Wie sind Ihre eigenen Erfahrungen mit Auslandsreisen?

Bei mir hat das sehr früh angefangen. Es begann mit einer Sprachreise nach England, als ich zwölf Jahre alt war und nach dem Abitur habe ich eine Kibbuzaufenthalt in Israel gemacht. Ich war für ein Jahr dort und habe auch Häbräisch gelernt. Außerdem habe ich noch in der Schweiz gekellnert und ein Volontariat an der königlich dänischen Botschaft in Berlin absolviert. Und irgendwie bin ich auch jetzt noch im Ausland, da ich ja eigentlich Dänin bin.

Diese Erfahrungen haben mir eine Menge gegeben. Bei einem Pauschalurlaub trifft man nur auf Touristen. Bei einem längeren Auslandsaufenthalt dagegen bekommt man auch einheimische Freunde. Man lernt sich schnell an eine neue Umgebung und einen neuen Job anzupassen. Außerdem bekommt man nur auf diese Weise wirklich einen Einblick in eine andere Kultur.

Anna Brinkop im Interview mit Susanne Troll