Kata`s Liverpool: Studieren und Feiern im britischen Norden

Ich studiere Deutsch und Mathe an der Universität von Liverpool, und es ist ein Teil meines Programms, ein Jahr im Ausland zu verbringen. Ich freue mich darüber sehr!

Die Universitätsstadt LiverpoolKata´s Liverpool: Studieren und Feiern im britischen Norden

Liverpool liegt im nord-westlichen Teil Englands, in der Grafschaft Merseyside. Es ist eine Universitätsstadt in der es viel zu unternehmen gibt, besonders für Studenten. Es gibt drei verschiedene Universitäten: Liverpool, John Moores und Hope und sie sind alle vorzügliche Institutionen. Die Uni von Liverpool wurde 1882 gegründet und hat jetzt 19,000 Studenten. Sie bietet 230 Prädikatsexamen, die in 103 verschiedenen Fächern erworben werden können. 53 verschiedene Univereine haben Platz hier. Die Universität hat ein Jahreseinkommen von £219 Millionen (£75 Millionen von diesen werden für Forschung verwendet). Deshalb bietet dieses Institut sehr viele Möglichkeiten für Studierende.

Wohnen

Die Universität bietet 3,350 Zimmer in Studentenwohnheimen; die sind ein bißchen teuer, aber doch lohnt es sich. Wenn man lieber privat wohnt, dann in einer WG mit 4 Schlafzimmern; das kostet ungefähr £40 pro Person pro Woche und das finde ich günstig. Naja, wenn man in England wohnen will, muss man akzeptieren, dass das Leben ziemlich teuer ist!

Kultur und Party

Es gibt mehr Museen, Theater und Gallerien in Merseyside als in irgendwelchen anderen Gebieten in England außerhalb Londons. Die große Vielfalt von Restaurants und ungefähr 250 Kneipen, Bars und Clubs in der Stadtmitte machen es immer spannend, in Liverpool auszugehen! Die Preise sind ziemlich günstig, besonders im Vergleich zu Südengland. Ein "must" ist ein Besuch im Krazyhouse (in der Stadtmitte, Wood Street - es ist nicht zu übersehen!), dem größten Rockclub im nördlichen Teil Englands, und meiner Meinung nach, der beste!

Lebenskosten

Tafel Schockolade: £1 (1,45 euro)
Ein Glas Bier: £1.50-£3 (2,20 euro - 4,36 euro)
Eintritt in Diskotheken: £3-£6 (4,36 euro - 8,72 euro)
Kinobesuch: £4 (5,81 euro)
Zugticket (100km): £20 (29 euro)

Von Kata Varnai